Antriebsriemen für HP 82162A Drucker

Kürzlich hat mein HP 82162A Thermodrucker seinen Dienst versagt und das Papier nicht mehr vorgeschoben. Da alles gute zureden nicht geholfen hat, habe ich den Drucker kurzerhand aufgeschraubt. Nach kurzer Inspektion war der Übeltäter schnell gefunden: der Antriebsriemen war wohl aus Altersschwäche gerissen.

HP 82162A Antriebriemen defekt

Weil dieses Druckermodell dank des HP-IL Interfaces mit vielen HP Rechnern betrieben werden kann, wollte ich das schnell repariert haben. Bei der Recherche nach passendem Ersatz bin ich auf den Artikel „Drive belt for HP-41C printer 82162A“ gestossen. Dort wird der Durchmesser mit 0.75″ und die Dicke mit 0.04″ angegeben. Das wären dann also 19 x 1 mm. Nach einigem Suchen konnte ich schliesslich die folgende Quelle ausfindig machen:
O-Ringe NBR 70, 19 x 1 mm.

Zwei Tage nach der Bestellung sind die O-Ringe schon angekommen. Erfreulicher­weise läuft der Drucker auch wieder. Allerdings scheint mir, dass der originale Antriebsriemen ein wenig dicker ist, siehe Foto. Somit wäre wohl der folgende Artikel der richtige gewesen:
O-Ringe NBR 70, 19 x 1.5 mm

Antriebsriemen original und Ersatz

Falls jemand das gleiche Problem hat, habe ich noch Antriebsriemen auf Lager. Einfach bei mir melden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.