HP-70 – Der Andersfarbige

HP-70 Tastatur Der HP-70 war ein Finanzrechner der Einstiegsklasse, gedacht als Ergänzung zum HP-80. Im Gegensatz zu diesem war die ENTER Taste auch wirklich wieder so beschriftet, und nicht mit SAVE wie beim HP-80. Vom Funktionsumfang her ist das sicher nicht der interessanteste HP Taschenrechner. Aber die Tatsache, dass er nur zwei Jahre lang produziert wurde (und darum nicht viele Exemplare bis heute überlebt haben) und dass er im Vergleich zu anderen HP Taschenrechnern eine aussergewöhnliche und auffällige Farbgebung hatte, machen diesen Rechner für Sammler sehr interessant.

Lustig ist auch der Codename dieses Rechners: „Scrooge“. Es scheint, dass er der perfekte Taschenrechner für Dagobert Duck (engl. Scrooge McDuck) und andere Geizhälse gewesen ist. Oder bezog sich der Codename mehr auf den – im Vergleich zum HP-80 – geringen Funktionsumfang und günstigen Preis?

HP-70

Finanzrechner HP-70 (Zoom)

1 Kommentar

  1. Und wer ein bisschen mit einem HP-70 herumspielen will, der kann meine Simulation vom Apple App Store herunterladen. Gratis und nur für iPad. Einfach nach RPN-70 suchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.