HP Rechner im Weltraum

Space ShuttleVor kurzem habe ich über den HP-65 im All berichtet. Mittlerweile hat sich ein fleissiger HP Fan die Mühe gemacht und eine Menge Informationen über HP Rechner im Weltraum gesammelt. Da sind ganz interessante Dinge zum Vorschein gekommen. So war z.B. 1985 an der D1-SPACELAB Mission auch ein HP-41CX beteiligt, der zusammen mit einem Voltmeter für materialwissenschaftliche Experimente zum Einsatz kam. Dieser Rechner kann im Deutschen Museum in München besichtigt werden. HP hat den Hype um die Eroberung des Weltalls auch zu Werbezwecken genutzt, dazu finden sich auf der erwähnten Seite ebenfalls schöne Beispiele. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.