Toshiba BC-1412 – Faszinierende Technik

Toshiba BC-1412Wenn Mr. Spock das Innenleben des Tischrechners Toshiba BC-1412 gesehen hätte, wäre ihm sicherlich das Wort „Faszinierend“ über die Lippen gekommen. Erstaunlich, wieviel Elektronik es anno 1968 brauchte, um einen einfachen Rechner zu bauen: sage und schreibe 9 Boards enthält dieser Rechner, vollgepackt mit allen möglichen Bauteilen. Dabei beherrschte dieser Toshiba Rechner nur die einfachen Grundrechenarten und bot ein einziges Speicherregister an. Faszinierend ist auch das Display, welches aus 14 Nixie Röhren besteht. Weil das ganze so schön ist, habe ich von diesem Rechner ein paar Bilder auf Flickr eingestellt.

Toshiba BC-1412

Toshiba BC-1412

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.