Zwei kleine Programme

Zum Start ins neue Jahr, das mittlerweile auch schon wieder einen halben Monat alt ist, habe ich zwei kleine Programme hinzugefügt. Digital Dice ist ein elektronischer Würfel mit graphischer Anzeige. Wenn also der Spielabend wegen eines unauffindbaren Würfels zu scheitern droht, weiss der HP Fan sicher, wo sein 42S steckt ;-).

Das zweite Programm für die HP-41 Serie kürzt einen Bruch. Als separat aufrufbares Unterprogramm bietet es zusätzlich die Berechnung des grössten gemeinsamen Teilers (ggT) an. Da der HP-41 eine Modulo-Funktion bietet, verwendet es den schnelleren Algorithmus als den im Artikel Nikomachos kürzt Brüche beschriebene.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.