HP-67 Simulator für das iPad

RPN67RPN-67 von CuVee Software ist ein photorealistischer Simulator des HP-67 Rechners mit einigen tollen Features. Die App gibt es in einer Gratis Version, bei der die Programmierbarkeit fehlt, oder als (relativ günstige) Pro Version mit vollem Funktionsumfang. Ich habe meinem iPad natürlich die Pro Version spendiert 🙂
Mir gefällt die graphische Aufmachung der App. Im Hochformat wird nur der Rechner angezeigt, im Querformat hingegen wird links wahlweise der Stack und die Registerinhalte bzw. ein Druckerpapierstreifen angezeigt, und rechts Instruktionen, falls eine Magnetkarte geladen wurde. Ein tolles Feature ist zweifellos die Programmbibliothek, die Programme auf Magnetkarten verwaltet. Für jedes Programm werden die Beschreibung, das Programmlisting, Instruktionen zur Benutzung und weitere Angaben angezeigt. Die Bibliothek lässt sich einfach um eigene Programme erweitern. Jede Magnetkarte kann schreibgeschützt werden, wobei wie in der Realität die Ecken der Magnetkarte abgeschnitten werden. Herrlich! Noch nicht ausprobiert habe ich die Import/Export Funktionalität. Soweit ich aber gesehen habe, scheint dem Austausch von Programmen mit anderen RPN-67 Benutzern nichts im Wege zu stehen.

RPN67

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.