HP-41CL Benchmark

StoppuhrIm TURBO Modus ist der HP-41CL um einiges schneller als ein normaler HP-41 Rechner. Um das zahlenmässig abzustützen, habe ich den Calculator Benchmark für den 41CL gemacht, und zwar sowohl für Tastenprogrammierung als auch für MCODE. Die Ergebnisse sind vielversprechend. So ist z.B. der 41CL mit Tastenprogrammierung im TURBO50 Modus etwa so schnell wie ein Commodore 64, programmiert in BASIC. Und in selben Modus wird das Damenproblem in MCODE in einer 1/4 sec gelöst! Der MCODE Benchmark zeigt wie erwartet eine lineare Beschleunigung, weil keine Anzeige erfolgt (für die Anzeige muss der 41CL jeweils auf die Originalgeschwindigkeit zurückschalten).

Hier die detaillierten Ergebnisse:

HP-41CL, Tastenprogrammierung HP-41CL, MCODE
Modus mm:ss Modus ss.hh
TURBOX 17:58 TURBOX 10.80
TURBO2 09:28 TURBO2 05.40
TURBO5 04:08 TURBO5 02.17
TURBO10 02:26 TURBO10 01.09
TURBO20 01:35 TURBO20 00.55
TURBO50 01:05 TURBO50 00.23

Benchmark

4 Kommentare

  1. Hallo Jürgen

    bin deiner Domain gefolgt und finde da eine altbekannte Webpage.
    Dahinter steckst also du 😉 Freut mich dich mitlerweile auch persönlich kennengelernt zu haben!

    Ganz tolle Seite, sehr schön gemacht.
    Und natürlich ist dein Benchmarktest sehr aufschlussreich. Alle Achtung, du warst sehr schnell damit. Dein 41CL-board hatte ja mächtig schnell was zum Rechnen nachdem es per Post bei dir eintraf!

    Mit Grüssen aus Bern
    Roger

  2. Hallo,
    bin auch ganz großer HP-41C Fan, UPN und vor allem die Qualität der damaligen Rechner von HP, speziell die 41 serie, hat mich meine ganze Ausbildung und Lehre begleitet, ich liebe diesen Rechner (hatte damals, so um die 1000Dm gezahlt, in Berlin), ich versuche z.Z. wieder einen HP-41C irgendwo herzubekommen, ich hoffe ich bekomme noch irgendwo einen, denn die heutigen Rechner gefallen mir lange nicht mehr so….Gratuliere Ihnen zu Ihrer Website, Danke! Mit freundlichen Grüßen, T.D

  3. Es gibt immer noch eine grosse HP-41 Fangemeinde, und es wird immer noch Hard- und Software dazu entwickelt. Unglaublich, aber für HP-41 Kenner verständlich 😉
    Wenn du auf eBay etc. einen HP-41 erstehen willst, sei vorsichtig: viele HP-41 haben korrodierte Batteriekontakte, oder die Schrauben, welche die Gehäusehälften zusammenhalten, sind ausgerissen. Aber mit ein bisschen Glück bist du bald wieder stolzer HP-41 Besitzer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.