Omron 12SR mit UPN

Omron 12SRNicht alles, was UPN kann, kommt von HP. Es gab auch einige andere Hersteller, die Taschenrechner mit UPN Eingabelogik herstellten. Einen Vertreter dieser Gattung durfte ich kürzlich in Empfang nehmen, nämlich einen Omron 12SR, komplett mit Schutzetui, Bedienungsanleitung und Originalverpackung. Der Rechner hat eine grüne 12-stellige Fluoreszenzanzeige (VFD), 30 Tasten und bietet rund 60 Funktionen an. Den Funktionsumfang sieht man ihm auf den ersten Blick nicht an, ergeben sich aber aus den Tasten ‚F‘, ‚inv‘ und ‚hyp‘. Der Omron 12SR sieht recht stylish aus, ist aber nicht gerade der Schnellste. Auch die Tastatur fühlt sich für meine HP-verwöhnten Finger nicht präzis an. Der Rechner wurde Mitte der Siebziger Jahre hergestellt und war der einzige UPN Rechner von Omron. Viele weitere Non-HP UPN Rechner findet der Interessierte hier.

Hier noch zwei Bilder (anklicken für grosse Version):
Omron 12SR (1)Omron 12SR (2)

2 Kommentare

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    mein Omron 12SR hat mich – ich bin Mathematiklehrer – 45 Jahre begleitet. Leider ist die grüne Anzeigeröhre nicht mehr funktionstüchtig, sie ist wohl gebrochen.
    Sollten Sie mir einen Omron 12SR anbieten können, wäre ich sehr erfreut.
    In der Hoffnung, bald von Ihnen zu hören, verbleibe ich
    mit freundlichem Gruß
    Bernd Balluff

  2. Hallo Herr Balluff,
    sofern noch gewünscht und benötigt könnte ich Ihnen
    mein Exemplar eines OMROM 12SR anbieten.
    Super selten benutzt aus einem Nichtraucher-Haushalt
    in tadellosem Zustand und selbstverständlich 100% ok.
    Bei Interesse würde ich Ihnen aktuelle Fotos zukommen
    lassen.
    Gruß aus Schalke
    Bodo Kornetzki

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.